Förderverein Mathilden-Hospital e.V.

Startseite > Archiv > Ruhestand Hr. Visse

Ruhestand Hr. Visse

Rainer Visse, Geschäftsführer des Büdinger Mathilden-Hospitals, in Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Die Zeiten für Büdingens Mathilden-Hospital waren rauh, und die Klinik war von 1995 an als Folge von Gesetzesänderungen und Budgetabsenkung in schweres existentielles Fahrwasser geraten.

Im Jahr 1997 war die Situation schließlich so dramatisch, dass sich der Stiftungsvorstand entschloss, sich bei der Führung  der Klinik externer Hilfe zu bedienen. In seiner Sitzung am 25. Juni 1997 wurde beschlossen, einen Geschäftsführungsvertrag mit dem Eichhofkrankenhaus Lauterbach zu schließen, dessen Verwaltungsdirektor damals Rainer Visse war. Daran erinnerte Mathilden-Hospital-Geschäftsführer Klaus Wöhrle in seiner Laudatio aus Anlass der Verabschiedung Visses. Visse „stieg" nach einer Übergangszeit in Büdingen als Geschäftsführer „voll ein" und führte gemeinsam mit Ko-Gesellschafter Karl-Josef Schmidt die Klinik in eine erfolgreiche Zukunft. Über zehn Jahre sind vergangen. Jetzt wurde Visse in den Ruhestand verabschiedet. Anwesend bei der Feierstunde waren der Stiftungsvorstand mit Wolfgang Ernst Fürst zu Ysenburg und Büdingen an der Spitze, Bürgermeister Erich Spamer, Lutz Höritzsch und Ulla Schneider vom Mathilden-Förderverein-Vorstand.

Ärztlicher Direktor Dr. Dieter Rummel brachte in seiner Ansprache einen Bezug zu einem traditionellen Ausspruch des früheren Büdinger Bürgermeisters Eberhard Bauner. Nicht nur Büdingen sei die schönste Stadt Deutschlands, betonte Rummel, auch das schönste Krankenhaus Deutschlands stehe hier. Dass dies so sei, daran habe Rainer Visse entscheidenden Anteil.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »